Re: [Schan-user] meine Arktur Schwierigkeiten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] meine Arktur Schwierigkeiten
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 20 Oct 2010 22:06:00 +0200
Hallo, Pitt,

Du meintest am 20.10.10:

> Beim alten Server wollte Arktur kein Internet finden (DSL Modem und
> Router auf der 2. NIC probiert) => Kein Internet.

Sollte (so rein theoretisch) bei Arktur 5.3.02a kein Problem mehr sein.

> Was mache ich bei Arktur, wenn die Namen der Client-PCs nicht in das
> ArkturSchema passen? Bisher: PC-Name ~ r314pc01 ...r314pc15, r317pc00
> ... r317pc16, also raumnummerPCnn. Arktur mach daraus leider r314pc-1
> (glaube ich), usw.

Benutzt Du das Skript "/root/bin/machklasse"? Da findest Du u.a. die
Zeile

        Name=$RAUM-$Nummer

und in dieser Zeile kannst Du gefahrlos das Minuszeichen entfernen und/
oder durch "pc" ersetzen; wenn Du hinreichend neurotisch bist:

        Name=${RAUM}pc$Nummer

> Die IPs werden vom bisherigen DHCP-Server MAC- spezifisch zugewiesen.
> Das könnte über die DHCP.conf ja genauso eingerichtet werden.

Wenn Du auf Dauer mehr Übersicht haben willst (und zudem nicht mit Rembo
arbeiten willst): stell den Nameserver um von "bind" mitsamt "dhcpd" auf
"dnsmasq":

        http://arktur.de/Wiki/Zusatzprogramme:dnsmasq

Da ist die Bearbeitung der Definitions-Datei erheblich einfacher.