Re: [Schan-user] Zugriff aus anderem Netz, Änderungen?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Zugriff aus anderem Netz, Änderungen?
From: yeti_home <yeti_home@xxxxxxxx>
Date: Thu, 21 Oct 2010 20:53:35 +0200
Hallo Helmut,

ich schau morgen ob SSH durchgeht. Dazu nehm ich dann einfach Putty auf einem Windows Rechner im entfernten Netz und versuche den Server zu erreichen?

Das Ziel ist es, die Windows PC´s im entfernten Netz auf den Server so zugreifen zu lassen, als ob sie direkt daneben stehen würden. Speichern auf dem Netzlaufwerk, Schülerdaten kopieren etc. Bin ich dann da richtig? Ich bin was VPN und Firewall angeht ein echter Neuling sorry, wenn ich vielleicht mal was nicht verstehe.

Viele Grüße
Detlev

Helmut Hullen schrieb:
Hallo, Detlev,

Du meintest am 21.10.10:

der Arktur Schulserver v. 5.1.00 steht im Netz 192.168.1.0 mit der IP
Adresse 192.168.1.100

Ich muss aus einem entfernten Netz (per VPN verbunden mit zwei
Lancom Routern, die Verbindung steht) mit der IP 192.168.2.0 auf den
Server zugreifen.

SSH oder was anderes? Nur SSH wird nach Vor-Einstellung durchgereicht (wenn der Router richtig eingestellt ist).

Meine übliche Kontrolle:

 <http://arktur.de/FAQ/content/5/139/de/welche-ports-sind-offen.html>

Ich kann den Server aus dem entfernten Netz nicht
erreichen. ICh muss in den Einstellungen für die Firewall noch was
ändern? KÖnnt Ihr mir einen Tipp geben was notwendig ist?

s.o. - funktioniert SSH?

VPN müsste dann getrennt vom Router durchgereicht und von "iptables" akzeptiert werden.