Re: [Schan-user] Squidguard Umgehung durch anonyme Proxy

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Squidguard Umgehung durch anonyme Proxy
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Mon, 25 Oct 2010 17:23:06 +0200
Hallo Carsten,

Am 25.10.2010 15:51, schrieb Carsten Niehaus:

Das gleiche. Ich ermahne Schüler, die solche Seiten nutzen. Zur Not
werden sie in der Schulleitung vorstellig (Verstoß gegen die Nutzerordnung).
Eine technische Lösung gibt es nicht (außer Sperrlisten mit den 20000
wichtigsten Proxyumgehern).

Welche Variante? Eine händisch gepflegte schmuddel-Datei oder eine spezielle Abteilung für Squidguard? Bei uns läuft es im Prinzip so wie es Jörg Erbsmehl beschrieben hat. Aber trotzdem kann eine technische Lösung als Unterstützung nicht schaden. Ich wäre auch an einem Austausch dieser Listen (natürlich per PM) interessiert.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Garten
FBL Informatik
Mittelschule Pulsnitz