Re: [Schan-user] WakeOnLan

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WakeOnLan
From: Rolf Muth <rolf.muth@xxxxxx>
Date: Wed, 27 Oct 2010 12:30:18 +0200
Am Mittwoch, 27. Oktober 2010 10:56 schrieb Heiner Köster:
> Hallo Helmut,

Oder hat sich die Netzstruktur geändert? Neues Netzsegment, so dass die
Macadresse nicht mehr erreichbar ist? (Ich weiß leider nicht, wie die Magic
Packets adressiert und weitergeleitet werden.)

> Übers Netz kann ich Rechner nit "net rpc shutdown" ausschalten oder
> neustarten, aber nicht mit "wol Mac-Adresse" hochfahren.
Das könnte auch daran liegen, dass das Betriebssystem (welches?) beim
Herunterfahren (neuerdings? Update? Konfiguration?) die Netzwerkkarte ganz
ausschaltet.

> Vor den Herbstferien in Nds. hat es nach meiner Erinnerung noch
> funktioniert. An Zeiten kann es nicht liegen, wenn ich "wol" auch
> manuell nicht nutzen kann.
Vielleicht hat ja auch eine schwache CMOS-Batterie die BIOS-Einstellungen
durcheinandergebracht.

--
Herzliche Grüße!
Rolf Muth

Meine Adressen duerfen nicht fuer Werbung verwendet werden!
PGP Public Key fuer "Rolf Muth (inet)" auf http://pgp.mit.edu/
Analoge Uhr (clock): http://www.heise.de/software/download/analoge_uhr/61872