Re: [Schan-user] WakeOnLan

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WakeOnLan
From: Rolf Muth <rolf.muth@xxxxxx>
Date: Wed, 27 Oct 2010 14:22:41 +0200
Am Mittwoch, 27. Oktober 2010 13:13 schrieb Heiner Köster:

> eher nicht, es sind zu viele Geräte gleichzeitig betroffen.
>
> Gerade komme ich ein kleines Stück weiter. Bisher wurden alle PC
> erfolgreich gestartet mit "wol Macadresse", also etwa
>
>       wol 00:1E:C9:30:F9:C5
>
> Das funktioniert nun nicht mehr.
>
> Verwende ich nun aber
>
>       wol --host=10.0.0.60 00:1E:C9:30:F9:C5
>
> dann fahren die Kisten hoch.
>
> Diese letzte Syntax hatte ich auskommentiert, weil sie damals nicht
> funktionierte.

Das weist (vielleicht) darauf hin, dass es sowas ist:
Die sind als lokale Broadcasts nicht routingfähig.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wake-on-LAN
Subnet Directed Broadcasts
A principal limitation of standard broadcast Wake-On-LAN is that broadcast
packets are generally not routed. This prevents the technique being used in
larger networks or over the internet.
Herzliche Grüße!
Rolf Muth

Meine Adressen duerfen nicht fuer Werbung verwendet werden!
PGP Public Key fuer "Rolf Muth (inet)" auf http://pgp.mit.edu/
Analoge Uhr (clock): http://www.heise.de/software/download/analoge_uhr/61872