Re: [Schan-user] Netzwerkkarten

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Netzwerkkarten
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 06 Oct 2011 11:25:00 +0200
Hallo, Andreas,

Du meintest am 05.10.11:

> nach einem Tausch eines defekten Mainboards lassen sich die
> Netzwerkkarten nicht in der richtigen Reihenfolge konfigurieren. Im
> Moment ist die interne nvidia Karte mit 100Mbit/s nur für das LAN
> konfigurierbar und die Realtec mit 1000Mbit/s für ADSL.

Falls es Dich aufbaut: so etwas hatte ich vor einigen Monaten auch, bei
einem Server in einer Nachbarschule.

Schnell-Lösung: weitere PCI-Netzwerkkarte (und die interne
abgeschaltet).

Hilfsweise: liefert

        co -p -q /etc/Systemverwaltung/ether

zuerst die Zeile mit "192.168.0.1" (und dem Realtek-Modul) und dann die
"ADSL"-Zeile mit dem Nvidia-Modul?

Weiter: Änderungen bei den Netzwerkkarten werden erst durch Neustart des
Rechners wirksam.