Re: [Schan-user] Netzwerkkarten

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Netzwerkkarten
From: Andreas Lesser <andreles21@xxxxxxxx>
Date: Thu, 06 Oct 2011 21:25:36 +0200
Am 06.10.2011 11:25, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Andreas,

Du meintest am 05.10.11:

nach einem Tausch eines defekten Mainboards lassen sich die
Netzwerkkarten nicht in der richtigen Reihenfolge konfigurieren. Im
Moment ist die interne nvidia Karte mit 100Mbit/s nur für das LAN
konfigurierbar und die Realtec mit 1000Mbit/s für ADSL.
Falls es Dich aufbaut: so etwas hatte ich vor einigen Monaten auch, bei
einem Server in einer Nachbarschule.

Schnell-Lösung: weitere PCI-Netzwerkkarte (und die interne
abgeschaltet).

Hilfsweise: liefert

         co -p -q /etc/Systemverwaltung/ether

zuerst die Zeile mit "192.168.0.1" (und dem Realtek-Modul) und dann die
"ADSL"-Zeile mit dem Nvidia-Modul?

Weiter: Änderungen bei den Netzwerkkarten werden erst durch Neustart des
Rechners wirksam.

Hallo Helmut,

co -p -q /etc/Systemverwaltung/ether

liefert genau zuerst die Zeile mit "192.168.0.1" (und dem Realtek-Modul) und
dann die
"ADSL"-Zeile mit dem Nvidia-Modul!

Real liegt liegt aber 192.168.0.1 auf dem Nvidia-Modul und "ADSL" auf dem
Realtec-Modul.

Noch etwas komisches: ist der Server heuntergefahren worden, dann muss im
sysadm-Interface jedes mal die vorgemerkte Einstellung für ethernet neu
aktiviert werden, obwohl keine Änderungen gemacht wurden.

Ich werde es mal mit dem Abschalten einzelner Karten versuchen.

Viele Grüße
Andreas