Re: [Schan-user] Nächtliches "Raum frei" für alle PCs durch Arktur

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Nächtliches "Raum frei" für alle PCs durch Arktur
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 08 Oct 2011 17:06:00 +0200
Hallo, Martin@xxxxxx,

Du meintest am 08.10.11:

> Der von der Schule gekaufte
> AVG-Virenscanner (ohne zentrale Management-Komponente) will aber für
> die Updates direkt ins Internet.

Vermutung: da muss in irgendeiner AVG-Konfigurationsdatei "http_proxy"
auf Arktur gesetzt werden.

> Außerdem wollte ich auch ein allgemeines Raum-Aus, falls einer der
> Lehrer vergessen hat den Internetzugang wieder zurück zu setzen.

Sorry - das geht insgesamt sicher (in anderer Weise) schief, je nach
spezieller Situation der Schule.

Was am ehesten den jeweils schulspeziellen Zustand rekonstruiert, wäre
eine Datei "/etc/squid/frei.Vorlage", die morgens per Cronjob über die
"/etc/squid/frei" drüberkopiert wird.

> Welches Skript/Programm wertet denn die frei-Datei aus?

Wird von "/etc/squid/squid.conf" aufgerufen, über die "include"-Datei "/
etc/squid/conf.d/raumfrei.conf".