Re: [Schan-user] root Mails abrufen und Virusprotokolldatei anschauen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] root Mails abrufen und Virusprotokolldatei anschauen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 18 Oct 2011 18:38:00 +0200
Hallo, Andrea,

Du meintest am 18.10.11:

> Was meinst Du mit "Laut" gibt? Ich bekomme doch als root die
> Rückmeldung via E-Mail, dass der Scan gelaufen ist.

Und wenn Du "eicar.com" in irgendein Arktur-Verzeichnis kopierst (z.B.
"/home/tmp"), dann sollte "virscan" Dir per E-Mail mitteilen, dass er
diese Datei als Virus erkannt hat und nach "/var/lib/infected"
verschoben hat.

Wobei "eicar.com" den grossen Vorteil gegenüber anderen Virenpaketen
hat, dass diese Datei tatsächlich ungefährlich ist.