[Schan-user] adm kann keine Berechtigungen auf Samba-Verzeichnis setzen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] adm kann keine Berechtigungen auf Samba-Verzeichnis setzen
From: "Martin@xxxxxx" <martin.wagner.daheim@xxxxxx>
Date: Tue, 18 Oct 2011 23:51:37 +0200
Hallo Liste,

sorry, vielleicht ist das ein alter Hut.
Ich habe in der samba.conf auf der Basis von pub ein weiteres Verzeichnis für Lernsoftware definiert (write list = adm, acl = yes). Dort kann ich wie gedacht dann Programme installieren, wenn ich als adm angemeldet bin, lehrer und schueler können nur ausführen.

Jetzt wollte ich in einem Unterverzeichnis (Datenablage für Schüler) lehrer und schueler Schreibrechte geben, als adm über Sicherheit im Win-Explorer. Erstens werden die aktuellen Settings nicht richtig angezeigt, zweitens werden irgendwelche Änderungen nicht übernommen.

Sitzt das Problem vor der Tastatur? Hat Samba da eine Lücke? Direktes Setzen der Rechte auf Arktur (chmod -R 777 ./verz) scheint auch nicht zu funktionieren. Welche Workarounds gibt es? Oder bleibt mir nur, ein weiteres Samba-Verzeichnis mit Schreibrechten für alle anzulegen?

Vorab vielen Dank,
Martin

P.S.: Arktur 5.3.03 und WinXP Prof SP3.