Re: [Schan-user] Netzlaufwerk für lokalen Benutzer verbinden - fast gelö

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Netzlaufwerk für lokalen Benutzer verbinden - fast gelöst
From: Daniela Mihm <XKallisto@xxxxxx>
Date: Wed, 07 Dec 2011 14:44:16 +0100
Hallo Helmut, Mirek, *

Am 06.12.2011 19:03, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Daniela,

Du meintest am 06.12.11:

Nun möchte ich gern T:\ von Arktur haben (hat eigentlich kein
Passwort im Sinn von "jeder darf lesen und schreiben") und ein
Laufwerk, das auf Capella liegt (und man sich mit einem bestimmten
Benutzer+Passwort anmelden muss).

Mein Wunsch:
Am liebsten würde beim Verbinden 1x Benutzername + Passworteingabe
haben, aber nicht auch für T:\
Was muss ich dazu in der logon.bat schreiben bzw. brauche ich nur
einen Einzeiler (bzw. Zweizeiler für 2 Laufwerke)?

set USERNAME=HerrArktur
net use U: \\Arktur\%USERNAME% %persist% /yes
net use T: \\Arktur\tmp  %persist% /yes

So bekomme ich nach 1xiger Benutzernamen- und Passworteingabe mein U:\ und T:\. So soll es sein und war ein Grund zum Freuen! Endlch habe ich Eure Hinweise umsetzen können, damit es klappt!

Wenn ich aber einen Benutzer von Capella habe und der sich anmeldet, soll er auch T:\ automatich bekommen.

set USERNAME=HerrCapella
net use U: \\Capella\%USERNAME% %persist% /yes
net use T: \\Arktur\tmp  %persist% /yes

Nun gibt aber der Benutzer seinen Namen + Passwort doppelt ein.
Läst sich das vermeiden?

    start /w net use ...

Macht bei mir keinen Unterschied.

[...]
Fürs Testen:
Pack einige "pause"-Zeilen dazwischen; dann siehst Du besser, was wie
abgearbeitet wird.

Das war wertvoll! Danke!

Viele Grüße
Daniela