Re: [Schan-user] Netzlaufwerk für lokalen Benutzer verbinden - fast gelö

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Netzlaufwerk für lokalen Benutzer verbinden - fast gelöst
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 07 Dec 2011 17:07:00 +0100
Hallo, Daniela,

Du meintest am 07.12.11:

> set USERNAME=HerrArktur
> net use U: \\Arktur\%USERNAME% %persist% /yes
> net use T: \\Arktur\tmp  %persist% /yes

> So bekomme ich nach 1xiger Benutzernamen- und Passworteingabe mein
> U:\ und T:\. So soll es sein und war ein Grund zum Freuen! Endlch
> habe ich Eure Hinweise umsetzen können, damit es klappt!

> Wenn ich aber einen Benutzer von Capella habe und der sich anmeldet,
> soll er auch T:\ automatich bekommen.

> set USERNAME=HerrCapella
> net use U: \\Capella\%USERNAME% %persist% /yes
> net use T: \\Arktur\tmp  %persist% /yes

> [...]

Mühsam. Sind schliesslich 2 Rechner, die er benutzen will, mit
(mindestens im Prinzip) verschiedenen Accounts.

Was vielleicht funktioniert: für 1 bestimmten User kann dessen Passwort
fest in den Aufruf eingebaut werden.

Und für einen solchen Spezialfall würde ich nicht mehr die "logon.bat"
auf Arktur benutzen, sondern eine individuelle Batchdatei nur auf dem
Rechner, den dieser User stets benutzt. Schon weil dessen Passwort dann
irgendwo im Klartext erscheint.

Gibt es bei euch an der Schule noch jemanden, der sich mit "Batch-
Programmierung" auskennt? War vor 20 Jahren noch weiter verbreitet ...