Re: [Schan-user] ClamAV-Update

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] ClamAV-Update
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 14 Dec 2011 11:20:00 +0100
Hallo, Martin,

Du meintest am 14.12.11:

> Ich habe das Update auf einem Arktur 5.1.1 getestet, leider liefert
> sowohl freshclam als auch clamscan folgende Fehlermeldung: Error
> while loading shared libraries: libltdl.so.7: cannot open shared
> object file: No such file or directory.

Schiet - trotzdem dankeschön für die Rückmeldung.

> Diese Datei ist auch tatsächlich nicht vorhanden. ldconfig -v
> 2>/dev/null | grep libltdl ergibt nur libltdl.so.3 ->
> libltdl.so.3.1.6.

Mal sehen, wo das genau hakt.
Bei Arktur 5.3 und 5.4 hat es keine solchen Probleme gegeben. Der
direkte Auslöser scheint im "aaa_elflibs"-Paket zu liegen, aber das
sollte nicht unbedingt solo nachinstalliert werden.

Klar - Updaten auf 5.3 oder 5.4 würde das Problem beseitigen. Aber das
würde ich nicht unbedingt vor den Weihnachtsferien machen und auch nicht
kurz vor den Halbjahreszeugnissen ...

> Wo bekomme ich die passende libltdl.so.7 für Arktur 5.1.1 her und wie
> binde ich sie ein?

Ich habe erst mal die Vorgängerversion ClamAV 0.97.2 wieder mit auf den
Server gepackt, für die Leute, die (noch) kein Backup haben ...