[Schan-user] Samba Login-script mit Fehlern

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Samba Login-script mit Fehlern
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Thu, 15 Dec 2011 20:33:05 +0100
Hallo ML,

heute habe ich einen neuen PC als Image-Vorlage an Arktur gehängt.

Der Zugriff auf die typischen Netzlaufwerke des Arktur (5.3.x) soll nun bei
Bedarf über ein Script auf dem Client (Desktop-Icon) realisiert werden.

Beim Login über net use ... liefert mir Samba eine Fehlermeldung,
Benutzername/Kennwort seien falsch. Dann gebe ich geratenerweise doch das
Kennwort ein und siehe da, alle Laufwerke (P:, U:, T:, usw.) sind verfügbar.

Insofern könnte _ich_ mit einer solchen Anmeldung leben, wären da nicht die
DAUs ... Also versuchte ich den Fehler irgendwie zu bearbeiten. Google liefert
hier unterschiedliche Infos bezüglich der smb.conf, wonach dort stehen sollte:
encrypt passwords = Yes
oder:
encrypted passwords = Yes // <- erscheint mir ein Tippfehler

Das steht so aber schon in der smb.conf drinnen.

Als 2. Maßnahme bei diesem Fehler liefert google einen Hinweis auf die
_libdes_

Auch die konnte ich auf Arktur finden. Aus meiner ergrauten Erinnerung etwa
Version 4.5 ...

Muss man mit diesem Fehler leben?

Vorläufig schreibe ich einen Hinweis über den Echo-Befehl, dass der User die
folgende Fehlermeldung ignorieren solle ("'s is' Windows")

Irgendwann war ich bei völlig anderer Gelegenheit schon mal über den
encrypted-Fallstrick gestolpert und hätte erwartet, das Samba das nun
hinbekommt.

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner