Re: [Schan-user] Samba Login-script mit Fehlern

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Samba Login-script mit Fehlern
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 16 Dec 2011 10:35:00 +0100
Hallo, Jörg,

Du meintest am 16.12.11:

> das hatten wir doch schon einige Male in der Liste.

> Die Lösung hatte ich auch schon angeboten - ein vb-script, welches
> nach Nutzername und danach nach dem Passwort fragt (und hinterher
> sogar meldet, ob die Kombination korrekt war). Setzt noch die
> Installation der tobtools voraus.

Aber die müssten auf jedem Client installiert werden ... dürfte
mindestens dann problematisch werden, wenn das Verfahren auch für
private Rechner benutzt werden soll.

Aufruf von

        \\Arktur\netlogon\logon

dürfte einfacher sein.
Annahme: (auf dem Client)

        net view \\Arktur

zeigt u.a. die Freigabe "netlogon", die (nachzulesen in "/etc/samba/
smb.conf") zum Arktur-Verzeichnis "/etc/samba/scripts" führt. Dort liegt
allemal die Batchdatei "logon.bat", sie kann durch weitere (und
ähnliche) Batchdateien leicht "für alle" ergänzt werden.