Re: [Schan-user] Windows-7-Anmeldung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Windows-7-Anmeldung
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 16 Dec 2011 19:53:00 +0100
Hallo, Carsten,

Du meintest am 16.12.11:

> Nur so aus Neugierde (wir werden uns dem Thema ja auch nicht ewig
> verschließen können...): Wird Samba 4.0 (was ja vielleicht im
> nächsten Quartal rauskommt, UCS hat es ja schon (siehe  [1])) da
> irgendwas bringen?

Vermutlich ja - "wir arbeiten daran" ...

Derzeit arbeite ich (erst mal) vor allem an und mit Kerberos, scheint
eine wichtige Voraussetzung für Samba 4 zu sein. Die pure Installation
funktioniert, wie das im laufenden Betrieb ist, werde ich in den
nächsten Tagen und Wochen erproben.

Wenn Univention schon jetzt Samba 4 für ein Produktivsystem anbietet:
das ist mutig (ja: ich habe die CD). Die Macher von Samba 4 sinnieren
noch, wann sie diese Version so richtig offiziell freigeben.

Was ich mir von Samba 4 erhoffe: vereinfachtes "single sign on" (vor
allem wegen/mit Kerberos) sowie "sauberes" LDAP mithilfe der bei Samba 4
mitgelieferten Variante; OpenLDAP scheint nicht nur Nebenerwerbs-
Systembetreuer zu überfordern, sondern auch Leute, die so etwas
hauptberuflich und mit einschlägiger Vorbildung betreiben.

Wie weit sich das auf Windows 7 oder Windows 8 oder weitere Nachfolger
auswirkt: da bin ich ausgesprochen skeptisch; Microsoft gibt sich sehr
viel Mühe damit, die Konkurrenz zu verbeissen.