Re: [Schan-user] kleine Script-Nachhilfe ;-)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] kleine Script-Nachhilfe ;-)
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Tue, 20 Dec 2011 23:42:04 +0100
Hallo Rudolf,

Nun ist es nicht auszuschließen, dass der Vertretungsplanmacher mal aus Versehen zwei Dateien in dem Ordner hat, gerade in dem Moment, wenn das Cronscript mit der FTP-Übertragung startet. Ich weiß nicht, was passiert, wenn der Platzhalter (*) gleichzeitig zwei Dateien hochladen und in einen einzigen Dateinamen umbenennen will.

rein technisch scheint mir das unproblematisch, weil schlimmstenfalls mal eine Viertelstunde lang noch eine veraltete Datei im Webspace liegt. (Es wird ja bei zwei Dateien die erste morgen.pdf durch die zweite überschrieben.)

Ich hatte Ähnliches bei uns auch programmiert, allerdings gab es im Regierungsbezirk Arnsberg (NRW) kurz darauf ein Rundschreiben an alle Schulen, dass Online-Vertretungspläne grundsätzlich verbietet, sogar in einem passwortgeschütztem Bereich (wenn nicht alle Kollegen schriftlich zustimmen...).

War also bald wieder offline ;-)

Bist du nicht auch in NRW?

Schöne Grüße

Christian