[Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 21 Dec 2011 12:00:03 +0100
Hallo Liste,

mir ist da so eine Idee gekommen, von der ich aber nicht weiß, ob sie ohne Weiteres umsetzbar ist:

In mehreren Räumen sind jeweils mehrere PCs (Schüler- und ein Lehrerrechner), alle habe ein Maschinenkonto auf Arktur. In jedem Raum steht ein über Printserver angebundener Drucker, der (bis jetzt) auf jedem im Raum befindlichen Client nebst dazugehörigem Treiber installiert ist. Das funktioniert sehr gut.

Ändere ich jedoch etwas (Drucker werden ausgetauscht, gehen kaputt ...), muss ich jeden Client wieder anfassen, damit wieder von allen Rechnern aus gedruckt werden kann.

Ist folgendes Szenario umsetzbar:

- In jedem Raum steht ein Drucker, über Printserver ans Netzwerk eingebunden.
- Alle Drucker werden auf Arktur eingerichtet und von dort aus freigegeben.
- Die Drucker werden einzelnen oder einer Gruppe von Clients jeweils zugeordnet, so dass der Druckauftrag auch in dem Raum landet, von dem aus gedruckt wurde.
- Es muss weiter kein Treiber auf den Clients installiert werden.

Es ist bisher nur eine Idee, aber vielleicht "gibts da ja was von Linux" oder es hat jemand einen konkreten Umsetzungsvorschlag.

Ein schönes Weihnachtsfest mit den dazugehörigen wohlverdienten Ferien an alle!

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann