Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Wed, 21 Dec 2011 18:34:43 +0100
Hallo,

Am 21.12.2011 17:30, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 21.12.11:

- Alle Drucker werden auf Arktur eingerichtet und von dort aus
freigegeben.

ja. Wobei ich davon ausgehe, das CUPS eingesetzt wird.

ich habe sicher nicht die perfekte Formulierung gewählt. Besser wäre gewesen:

  Wobei ich davon ausgehe, das *dann* CUPS eingesetzt wird.

Trifft nicht zu - Martin benutzt Arktur 5, und Arktur 5 benutzt (wie
auch die Arktur-3-Versionen, die Rainer Klaproth gepflegt hat) "lpr"/
"lprng".

Martin hat nach einer Lösung bzw. nach einem Konzept für eine Lösung gefragt (Zitat: '... aber vielleicht "gibts da ja was von Linux" oder es hat jemand einen konkreten Umsetzungsvorschlag.'). Ich bin also davon ausgegangen, dass Martin auch Willens ist bzw. wäre, etwas auf Arktur zu installieren, was von Haus aus nicht mitgeliefert wird.

Natürlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn Sie auf der Basis von "lpr"/"lprng" eine Lösung entwickeln oder angeben, die seinen Anforderungen gerecht wird. Ich habe es aber so verstanden, dass diese Anforderungen derzeit nicht bedient werden (können).

Viele Grüße
Hans-Dietrich