Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 21 Dec 2011 18:36:00 +0100
Hallo, Martin,

Du meintest am 21.12.11:

>>> ja. Wobei ich davon ausgehe, das CUPS eingesetzt wird.

> ließe sich CUPS denn nicht auf Arktur5 nachinstallieren?

Klar. Das Paket liegt auf dem Server. Aber wozu? Hans-Dietrich hat ja
nebenbei erwähnt, dass er sich mit "CUPS" nicht auskennt ...

> beruht lpr nicht darauf, dass Arktur quasi als Printserver agiert und
> der jeweilige Treiber auf dem Client installiert werden muss?

Eher nicht - aber so tief bin ich bisher noch nicht in alle
Verästelungen eingestiegen.

Ich empfehle eher, die (meisten) Drucker an den (Windows-)Lehrerrechner
im jeweiligen Klassenraum anzubinden, dann kann der jeweilige Lehrer
einfacher Druckjobs löschen, wenn mal wieder das Internet ausgedruckt
werden soll.

Und in ähnlicher Weise lassen sich Drucker mit Netzwerkkarte auch direkt
im Netz anbieten. Da geht nur das Abwürgen von amoklaufenden Jobs nicht
so elegant.