Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 21 Dec 2011 18:48:01 +0100
Hallo Martin,

ich würde Arktur nicht als Spooler benutzen.
Im Archiv dieser Liste findest auch eine Begründung von mir, weshalb
nicht. Thema war irgendetwas mit Druckkosten.

Die Lösung mit dem Lehrerrechner als Spooler bietet eine einfache
Möglichkeit, die Kontrolle über die Druckaufträge zu behalten, wenn dies
erforderlich ist. Der angemeldete Lehrer muss nur lokale
Administratorrechte besitzen.

Den Standarddrucker zuweisen kannst Du trotzdem mit Arktur.
Wenn Du mit Images arbeitest, und die Druckaufträge nicht kontrollieren
musst, wäre folgende einfache Struktur denkbar:

1) Alle PCs haben raumbezogene Computernamen, die einem einfach
auswertbaren Schema folgen.

2) Alle Printserver haben eine feste IP-Adresse.

3) Im Image sind alle für dieses Image in Frage kommenden Drucker als
lokale Drucker an einem passenden LPR-Anschluss installiert. Diese
Drucker haben in Windows raumbezogene Namen. Welches beim Einrichten der
Standarddrucker ist, ist egal, da dies wie Netzwerkverbindungen im
Benutzerprofil gespeichert ist.

4) Beim Anmelden wird aus "logon.bat" ein Skript "printer.bat"
aufgerufen, das den Standarddrucker anhand des Computernamen setzt. Das
würde übrigens auch für freigegebene Netzwerkdrucker funktionieren - mit
o. g. Vorteil.

In der alten Umgebung in Bremen (Arktur 4.0 RC1) hat das so bereits
einmal funktioniert.
Da wir dort inzwischen nur noch einen Drucker für die SchülerInnen
haben, hat sich die Sache erledigt.
Das "Skript" war so weit ich mich erinnere ein Einzeiler. Ich werde mich
mal auf die Suche machen ...

Viele Grüße
Jürgen