Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 21 Dec 2011 20:00:10 +0100
Hallo Jürgen,

Am 21.12.2011 18:48, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Martin,

ich würde Arktur nicht als Spooler benutzen.
Im Archiv dieser Liste findest auch eine Begründung von mir, weshalb
nicht. Thema war irgendetwas mit Druckkosten.

Die Lösung mit dem Lehrerrechner als Spooler bietet eine einfache
Möglichkeit, die Kontrolle über die Druckaufträge zu behalten, wenn dies
erforderlich ist. Der angemeldete Lehrer muss nur lokale
Administratorrechte besitzen.

hier habe ich den Einwand, dass ein normaler Windows-Rechner Freigaben nur zahlenmäßig beschränkt anbieten kann (max. 10 Clients?), außerdem wären die Drucker, wenn ich dich richtig verstanden habe, auf den jeweiligen Clients als "Netzwerkdrucker" eingerichtet, was IMHO nur bezogen auf ein konkretes Benutzerkonto und nicht systemweit möglich ist.

Den Standarddrucker zuweisen kannst Du trotzdem mit Arktur.
Wenn Du mit Images arbeitest, und die Druckaufträge nicht kontrollieren
musst, wäre folgende einfache Struktur denkbar:
leider arbeite ich nicht mit Images, Rechner werden raumweise geclont.

1) Alle PCs haben raumbezogene Computernamen, die einem einfach
auswertbaren Schema folgen.
Diese Voraussetzung wäre gegeben.

2) Alle Printserver haben eine feste IP-Adresse.
lässt sich leicht einrichten.

3) Im Image sind alle für dieses Image in Frage kommenden Drucker als
lokale Drucker an einem passenden LPR-Anschluss installiert. Diese
Drucker haben in Windows raumbezogene Namen. Welches beim Einrichten der
Standarddrucker ist, ist egal, da dies wie Netzwerkverbindungen im
Benutzerprofil gespeichert ist.
Also würden erstmal alle installierten Drucker angeboten, wenn jemand drucken möchte, nur der voreingestellte Standarddrucker variiert?

4) Beim Anmelden wird aus "logon.bat" ein Skript "printer.bat"
aufgerufen, das den Standarddrucker anhand des Computernamen setzt. Das
würde übrigens auch für freigegebene Netzwerkdrucker funktionieren - mit
o. g. Vorteil.
was dann den Standarddrucker vorgibt? Also werden trotzdem alle anderen Drucker im Auswahldialog aufgelistet? Da sähe ich die Gefahr (ist bei uns schon vorgekommen), dass Druckaufträge in einem ganz anderen Raum landen (Zitat aus irgendwelchen - nicht ernst gemeinten - Computertipps für Dummies: "Wenn der Drucker nicht druckt, dann schicke den Druckauftrag an alle 63 Drucker in der Firma - irgendeiner wird schon drucken!" ... ;-))

In der alten Umgebung in Bremen (Arktur 4.0 RC1) hat das so bereits
einmal funktioniert.
Da wir dort inzwischen nur noch einen Drucker für die SchülerInnen
haben, hat sich die Sache erledigt.
Das "Skript" war so weit ich mich erinnere ein Einzeiler. Ich werde mich
mal auf die Suche machen ...
Das wäre nett!

Vielen Dank fürs Mitdenken!

--