Re: [Schan-user] t@school-Umstellung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] t@school-Umstellung
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Dec 2011 09:09:00 +0100
Hallo, Tim,

Du meintest am 22.12.11:

> [...]
> den neuen Zugangsdaten umstellten wollte, klappte es erst nicht. Die
> Verbindung wollte nicht aktiviert werden, obwohl ein DSL-Link auf dem
> Modem angezeigt wurde.

> Kollegen im Rücken, die Besenkammer ist leider nicht groß genug, dass
> ich mich einschließen konnte, halfen schon mit Sprüchen wie: "Dann
> installier endlich ein richtiges Linux!" Hab ich ehrlich gesagt nicht
> verstanden, es half auch nicht viel... Ich habe mich lediglich einmal
> als root angemeldet, die entsprechenden Daten in der ISP Datei
> eingestellt, das "verbinde"-Skript aufgerufen und dann stand die

Eben - "geht doch!"

Bei den Heft-CD-Distributionen kann insbesondere die Einrichtung eines
Accounts bei T-Online recht kompliziert werden ... dann bietet T-Online
dem genervten Endbenutzer (zusätzlich) einen Router an, bei dem alles
(na ja - eben nicht t@school) fest vor-eingestellt ist ...

> Lange Rede, schwacher Sinn: Ein bisschen Vorbereitung (Modem, neue
> Daten eintragen) und dann hat es (bei uns) geklappt.

Und da würden die allermeisten Heft-CD-Distributionen versagen ...

Lass Dich nicht irritieren: Du betreibst einen Schulserver, keinen
Daddelrechner.