Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?

To: 'Schulen ans Netz - Anwender' <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucker über Arktur zuordnen oder verteilen?
From: "Ganssloser, Martin" <ganssloser@xxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 22 Dec 2011 11:32:07 +0100
Hallo Martin,

>außerdem
>wären die Drucker, wenn ich dich richtig verstanden habe, auf den
>jeweiligen Clients als "Netzwerkdrucker" eingerichtet, was IMHO nur
>bezogen auf ein konkretes Benutzerkonto und nicht systemweit möglich ist.

...diese Einschränkung ist korrekt. Es gibt aber einen Weg, Netzwerkdrucker
allen Benutzern zur Verfügung zu stellen:

Eine Batchdatei erstellen mit folgendem Inhalt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\<rechnername>\<druckerfreigabename>

Soll er zudem Standarddrucker sein, noch folgende Zeile hinzufügen:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\<rechnername>\<druckerfreigabename>

Diese Batchdatei müßte dann entweder aus dem Anmeldeskript heraus aufgerufen
werden (call <Pfad>xxx.bat), oder sie kann - wenn sie für alle Benutzer dieses
PCs gelten soll - in C:\dokumente und Einstellungen\all
users\startmenü\programme\autostart (XP) bzw.
c:\programdata\microsoft\windows\startmenü\programme\autostart (Win7) abgelegt
werden.

Viele Grüße

Martin Ganßloser