Re: [Schan-user] t@school-Umstellung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] t@school-Umstellung
From: Steffen Barth <dg0mg@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 22 Dec 2011 17:51:30 -0100
Am 22.12.2011 07:36, schrieb Joachim Heller:

Koennte man vielleicht dazu ein paar Details haben :)
'Erhoehung' mehr, sondern man muss den Neuantrag benutzen.

Dazu habe ich folgende Erkenntnisse:
Die Telekom schreibt sukzessive die Schulen an mit dem Hinweis, dass irgendwann der "alte" t@school-Anschluss wegfällt. Es liegt da wohl ein Schreiben bei, das Schulleitung *UND* Schulträger unterschreiben und dann zurücksenden müssen, dann wird der neue Anschluss geschalten - inklusive Zustellung neuer Zugangsdaten. Geschwindigkeit bis 16.000 (sofern möglich), gegen Entgelt auch VDSL mit 50 MBit, sofern möglich.

Für alle, die noch ISDN zur Einwahl/Fernsteuerung/Backup etc. benutzen: Es handelt sich offenbar um einen NGN-(Next Generation Network)-Anschluss, auf den zwei Drähten ist also NUR noch das DSL-Signal, kein ISDN mehr. Da der neue Anschluss aber Telefonnummern zugeordnet hat, könnte es sein, dass mit einer Fritz!BoxFon o.ä. (die dann wieder einen ISDN-Bus generiert) auch diese Varianten möglich bleiben. Der "alte" Anschluss war ja ISDN-mäßig nur auf Datendienste reduziert.

An einer örtlichen Schule herrscht momentan der Zustand, dass der neue Anschluss da ist, sich aber mir gegenüber bisher keiner fand, der ihn überhaupt beantragt hat und auch Zugangsdaten sind noch nicht aufgetaucht.
Nuja, vielleicht findet sich der Brief im neuen Jahr :D
Dafür weiß ich schonmal die geschaltenen Telefonnummern (nützt mir zwar nichts) und den Tarif, unter dem das läuft: "Call&Surf IP" (nützt mir aber auch nichts).

Grüße aus Sachsen,
Steffen