Re: [Schan-user] t@school-Umstellung

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] t@school-Umstellung
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 23 Dec 2011 11:49:00 +0100
Hallo, Pitt,

Du meintest am 23.12.11:

> Vorsicht, wir haben im Herbst einen neuen Router gekauft, der zwar
> vieles kann aber kein vdsl beherrscht. Also vor dem Kauf einfach mal
> googlen, ob der Router das auch kann ...

Zu "VDSL" sagt wikipedia:

"Very High Speed Digital Subscriber Line (VDSL, die Abkürzung VHDSL gilt
als veraltet) ist eine DSL-Technik, die wesentlich höhere
Datenübertragungsraten über gebräuchliche Telefonleitungen liefert als
beispielsweise ADSL oder ADSL2+."

Soweit ich informiert bin, bietet die Telekom (oder welcher
Tochterbetrieb das auch immer sein mag) im hier behandelten Umfeld "nur"
ADSL2+ an (genauer: ohne Zuzahlung).

Davon abgesehen: Googeln kann die Entscheidung natürlich sehr
erleichtern ...