[Schan-user] Linux-Client an Arktur -> Probleme mit Arktur-Benutzern | L

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: [Schan-user] Linux-Client an Arktur -> Probleme mit Arktur-Benutzern | LDAP?
From: Daniela Mihm <XKallisto@xxxxxx>
Date: Wed, 28 Dec 2011 11:17:41 +0100
Hallo Liste,

entsprechend der Anleitung
http://www.arktur.de/FAQ/content/28/223/de/ubuntu_client-bei-nis_yp.html
habe ich einen Lubuntu 11.10 Rechner versucht, mit den
Netzlaufwerken zu versorgen.

[Da unser Arktur 5.3.03, den wir im Sommer aufgesetzt hatten,
manchmal nur einen langsamen Zugriff auf die Netzlaufwerke
ermöglicht, dachte ich, es sei schlau, nicht über Samba die
Netzlaufwerke einzubinden.]

Nun habe ich Entscheidendes nicht beachtet, weiß aber nicht was.

Beim Starten des Clients werden per fstab alle /home eingebunden
(und dem lokalenLinux-Benutzer ist der Zugriff erlaubt).

Ich kann mich aber nur lokal anmelden, nicht als Benutzer auf Arktur
(also nicht mit einem Benutzernamen + Kennwort, die aus Arktur
eingerichtet sind.) Auch das Wechseln per su auf der Konsole
funktioniert nicht.

Gebe ich
yptest
in der Konsole ein, erscheint
Test1: domainname
Der konfigurierte Domainname ist "higa.mz.rp.schule.de"

Test2: ypbind
Kann keine Verbindung aufbauen.
Grund: Die Domain wurde nicht zugewiesen.

Aber auch die Tests, die auf
http://arktur.de/Wiki/index.php?title=Client:Linux beschrieben sind,
funktionieren nicht, sie liefern alle drei keine Rückmeldung:
pidof nfsd
pidof rpc.mountd
pidof ypbind

Und zum viel-beschriebenen "Falsche Benutzer- und Gruppennummern" in
Debian-Systemen:
Ich verstehe es so, dass ich hier nacharbeiten muss (bevor der
Linux-Client das Teststadium verlässt), aber zuerst mal das System
auch zum Testen so (unverändert) laufen wird.

Muss ich irgendetwas mit LDAP machen?
[Vielleicht ist das mein Hauptproblem?]

Viele Grüße aus den Ferien und eine recht frohe Weihnachtszeit!
Daniela