Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Wed, 04 Jan 2012 16:29:56 +0100
Am 04.01.2012 15:54, schrieb Alexander Eufe:
Hallo Liste,
Frohes Neues erstmal!
..aber dann doch gleich zur Situation, die mir hier unter den Nägeln
brennt:
Wir haben endlich einen neuen Server bekommen, bei dem ich nur
unwesentlich Mitspracherecht hatte-aber man soll ja dankbar sein.

Jedenfalls handelt es sich um ein recht aktuelles System mit folgenden
rudimentären Eckdaten:
Core i3, 2,1GHz Sandy Bridge
8 GB RAM
3x Seagate HDD, je 500GB
Board: Intel S1200BTL, Chipsatz: Intel C204

Im Bios Raid eingestellt, ein Raid1 mit 2 HDD mittels des
Intel-Configurators gegründet, die dritte HDD soll als Spare-Disk im
System verweilen.

Das Problem:
Setup kommt bis zur Formatierung, will /dev/sda formatieren und gibt
dann auf...

Wie muss ich (grundsätzlich/schematisch) vorgehen?

Ist es so, dass ich...

-die ersten 2 HDD´s abstecken
-den Controller im Bios auf 'Compatibility' (PATA-Modus) stellen
-auf der verbliebenen HDD Arktur installieren
-runterfahren, die ersten 2 HDD´s wieder ran
-starten, im Bios/Raid-Utiliy Raid1 konfigurieren
-mit bspw. Knoppix neustarten
-nach z.B. Helmut´s Anleitung ( http://hullen.de/helmut/Arktur/basteln/raid.html ) Raid stricken
-Arktur Installation auf den Raid-Verbund kopieren
-Nach Tests (und damit verbundenen Neustarts) Arkturs Ursprungs-Inst. wieder zur Spare-Disk machen

...muss?

Wenn dem so wäre, welches Tool müsste ich zum Klonen der Arktur-Ursprungs-Installation auf den Raid-Verbund wählen?
Oder bin ich auf dem Holzweg?