Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 04 Jan 2012 16:30:46 +0100
Hallo Alexander,

der Kernel lädt offenbar nicht das erforderliche Modul für Deinen
Controller.
Für den Mylex DAC 960, einen echten SCSI-RAID-Controller, hat Helmut das
Problem mit einem neuen Kernel gelöst, der in Bremen brav werkelt.

Da es sich bei den Onboard-SATA-Controllern um ein sogenanntes Fake-RAID
handelt, das die Installation der eigentlichen RAID-Software auf der
Festplatte voraussetzt, würde ich jedoch die Finger davon lassen. Es
wird Dir im praktischen Betrieb mehr Ärger als Freude machen.
Selbst wenn es funktioniert, verlangsamt es das System eher.

Du tust mehr für die Verfügbarkeit , wenn Du die zweite (oder dritte?)
Platte regelmäßig für eine - am besten automatisierte - Sicherung Deiner
Partitionen benutzt.

Gruß Jürgen