Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Wed, 04 Jan 2012 16:55:35 +0100
entschuldigt den doppelten Post....
Hallo Jürgen,
Tja, die Sache mit dem Fake-Raid...
Letztlich ist es so, dass bei uns die Geschwindigkeit absolut zu vernachlässigen ist; unser 'good old' Arktur 4RC6 schlägt sich seit über 5 Jahren 365/24/7 auf seiner 8 Jahre alten Hardware (AMD 1200MHz, 1GB Ram) wirklich wacker. Da die Möglichkeiten jetzt da sind, möchte ich vorrangig etwas für die Redundanz tun. Da ist es natürlich nicht mit Raid getan, ich weiss. Ein Backup-Server mit RSnapshot soll die Backup-Arbeit erledigen.
Du würdest also bspw. diese Variante favorisieren:
-SATA-Controller im PATA-Modus, Raid im Bios komplett deaktivieren
-Arktur standardmässig auf HDD1 installieren (500 GB Speicherplatz reichen bei uns dicke)
-HDD2 im Server belassen, um die Partitionen zu 'spiegeln'
-HDD3 raus/deaktivieren und als Reserve einplanen

bin für jede Anregung dankbar

Gruss Alex