Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 04 Jan 2012 17:06:00 +0100
Hallo, Alexander,

Du meintest am 04.01.12:

> Da die Möglichkeiten jetzt da sind, möchte ich vorrangig etwas für
> die Redundanz tun. Da ist es natürlich nicht mit Raid getan, ich
> weiss. Ein Backup-Server mit RSnapshot soll die Backup-Arbeit
> erledigen.

Schön!

> Du würdest also bspw. diese Variante favorisieren:
> -SATA-Controller im PATA-Modus, Raid im Bios komplett deaktivieren

Geht das nur im PATA-Modus? Dann wäre das BIOS vermurkst (was kein
sicheres Gegenargument ist ...)

> -Arktur standardmässig auf HDD1 installieren (500 GB Speicherplatz
> reichen bei uns dicke)
> -HDD2 im Server belassen, um die Partitionen zu 'spiegeln'
> -HDD3 raus/deaktivieren und als Reserve einplanen

Klitzekleine Änderung:
2. Platte im Rechner nimmt (auch) die Backups auf.
In dem Bereich lohnt es sich, neurotisch zu sein; intern zu sichern geht
erheblich schneller, aber eine (weitere) externe Sicherung (die dann
etwas seltener angeworfen werden könnte) sorgt für viel mehr
(zusätzliche) Sicherheit.