Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Wed, 04 Jan 2012 17:23:38 +0100

Am 04.01.2012 17:12, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Alex,

genau das! Verzichte auf RAID, wenn es kein Hardware-RAID ist.
OK.

Die zweite Platte würde ich benutzen. Wenn Du die Plattenaufteilung von
Hand machst, kannst Du etwas Plattenperformance gewinnen, indem Du die
stark genutzten Partitionen auf beide Platten verteilst.
Da muss ich mal unwissend nachfragen, wie sich das händische Partitionieren bei Arktur anstellen lässt.
 Diese Strategie
wäre mit drei Platten natürlich noch effektiver.
verrätst Du mir da mal schematisch einen Ansatz?
Als "Schrankware" finde
ich eine Festplatte eigentlich zu teuer.

Da gebe ich Dir Recht, zumal sich bei Ausfall ja auch (relativ) schnell und unkompliziert neue beschaffen lassen.

Gruss Alex