Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Version 5.3.03 auf Raid1 installieren
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Wed, 04 Jan 2012 17:32:05 +0100

Am 04.01.2012 17:06, schrieb Helmut Hullen:

-SATA-Controller im PATA-Modus, Raid im Bios komplett deaktivieren

Geht das nur im PATA-Modus? Dann wäre das BIOS vermurkst (was kein
sicheres Gegenargument ist ...)
Nein, das Bios bietet insgesamt 5 Modi an:
-Compatibility (PATA)
-SATA (Standard)
-Enhanced SATA (erweiterte Fähigkeiten des Controllers nutzen..welche das sind, muss ich mir erst noch anlesen)
-AHCI (ob´s not tut/funktioniert mit Arktur?)
-Raid

-Arktur standardmässig auf HDD1 installieren (500 GB Speicherplatz
reichen bei uns dicke)
-HDD2 im Server belassen, um die Partitionen zu 'spiegeln'
-HDD3 raus/deaktivieren und als Reserve einplanen

Klitzekleine Änderung:
2. Platte im Rechner nimmt (auch) die Backups auf.
Auch? hier die Frage: wie dann partitionieren?
In dem Bereich lohnt es sich, neurotisch zu sein; intern zu sichern geht
erheblich schneller, aber eine (weitere) externe Sicherung (die dann
etwas seltener angeworfen werden könnte) sorgt für viel mehr
(zusätzliche) Sicherheit.
Ja, klingt logisch.

Gruss Alex