Re: [Schan-user] Kopieren auf Neue Festplatte

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kopieren auf Neue Festplatte
From: Pitt Leidner <pitt.leidner@xxxxxxx>
Date: Thu, 5 Jan 2012 18:01:03 +0100
Hallo Wolfgang,

Am Donnerstag 05 Januar 2012 17:29:28 boehl@xxxxxxxxxxxxxxxxxx schrieb:
> [...]
> aber es klappt nicht. Es wird wohl eine Dateistruktur angelegt, aber die
> Datei lilo.conf und auch andere sind völlig leer.
> Wenn ich die Festplatte mit der DVD bootfähig machen, erscheint eine
> Fehlermeldung, die aber sehr schnell verschwindet, ich lese sowas, dass
> er lilo nicht findet.

> Wenn ich die Festplatte nach Anleitung bootfähig machen will, mit der
> Installation von der InstallCD von der 2. Konsole aus mit der Eingabe:
> mount /dev/sda1 /ziel
> lilo -t -r /ziel erscheint als Fehlermeldung
> Warning : root at /ziel has no / dev directory

Gibst Du die Zeile "mount /dev/sda1 /ziel" wortwörtlich so ein? Dann müsste
/ziel was sein? Eigentlich müßte dafür ein reelles Ziel eingegeben werden...

Also, wenn bspw ein Verzeichnis /mnt/platte existiert, sollte der Befehl so
aussehen:
     mount /dev/sda1 /mnt/platte

Ob "sda1" einer realen Partition auf Deinem System entspricht, kannst Du mit
     fdisk -l
prüfen.

> Fatal: Cannot open /etc/lilo.config
>
> wenn ich mcedit /sda1/etc/lilo.conf
> eingebe ist die liloconf völlig leer
> genauso mit fstab auch leeer
> Ist der Fehler bekannt, was tun, gibt es eine weitere verständlich
> beschreibung die Festplatte zu kopieren, auch wenn es länger dauert,
> noch sind Ferien.

Arktur hat ja ein Life-Linux mit allen Werkzeugen dabei. rsync, dd, ... womit
möchtest Du denn kopieren?

> Herzliche Grüße und einen guten Start ins Neue jahr

di tu :)

--
Mit freundlichen Grüßen

Pitt Leidner