Re: [Schan-user] Kopieren auf Neue Festplatte

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Kopieren auf Neue Festplatte
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 05 Jan 2012 18:47:19 +0100
Hallo Wolfgang,

wenn Du Glück hast fehlt Dir nur ein "chroot".

Gruß Jürgen

Am 05.01.2012 17:29, schrieb boehl@xxxxxxxxxxxxxxxxxx:
> [...]
> aber es klappt nicht. Es wird wohl eine Dateistruktur angelegt, aber die
> Datei lilo.conf und auch andere sind völlig leer.
> Wenn ich die Festplatte mit der DVD bootfähig machen, erscheint eine
> Fehlermeldung, die aber sehr schnell verschwindet, ich lese sowas, dass
> er lilo nicht findet.
> Wenn ich die Festplatte nach Anleitung bootfähig machen will, mit der
> Installation von der InstallCD von der 2. Konsole aus mit der Eingabe:
> mount /dev/sda1 /ziel
> lilo -t -r /ziel erscheint als Fehlermeldung
Das kann soweit ich es überblicke so nicht gehen, weil die Pfade nicht
stimmen!
Wenn sich Dein root-Dateisystem tatsächlich auf der Partition /dev/sda1
befindet
und "mount /dev/sda1 /ziel" geklappt hat,
versuch es an dieser Stelle mit "chroot /ziel".
Als nächstes prüfe, ob "/etc/lilo.conf" vorhanden ist und dort
"/dev/sda" als Ziel für den Bootloader eingetragen ist.
Desweiteren prüfe mit "fdisk -l", ob es genau eine aktive Partition gibt
und dies "/dev/sda1" ist

Wenn nicht, zurück auf Anfang:
"chroot /", "cd", "umount /dev/sda1" oder besser neu starten
"fdisk /dev/sda", "a" ,1 , ggf. auch für falsche aktivierte
Partition(en), fdisk fängt mehrere aktive Partitionen nicht ab!

Wenn ja, sollte sich "lilo" aufrufen lassen, und den Bootloader
wiederherstellen.