[Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Sun, 08 Jan 2012 14:50:29 +0100
hallo Liste,
wie muss vorgegangen werden, damit neu angelegte Benutzer -sowohl Lehrer als auch Schüler- im sysadm-Menü mit folgender Kennung angelegt werden?:

(kompletter)Nachname + erster Buchstabe des Vornamens

Beispiel:
aus
Rouven Pathalonipatapillai (gibt´s wirklich bei uns)
wird
pathalonipatapillair

Den Eintrag MaxUserLen in SysadmKopf habe ich bereits auf 20 geändert, klappt auch.

An die Datei </usr/lib/ods-server/bin/user> traue ich mich so nicht heran...

gruss Alex