Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Sun, 08 Jan 2012 17:43:00 +0100
Hallo Alexander,

Am 08.01.2012 16:52, schrieb Alexander Eufe:
hallo Hans-Dietrich,
hatte das bei unserem 'in Rente gehenden' Arktur 4 vor Urzeiten nach
dieser Anleitung umgestellt, was demzufolge auch immer kleine
Nacharbeiten verursachte, die Kennung wurde schon damals wie unten
beschrieben vorgegeben:
http://arktur.schul-netz.de/wiki/index.php/FAQ:Arktur4/UserName

Bei den Lehrern macht v5.3 das ja schon >fast< richtig, nur, dass zwei
Buchstaben des Vornamens hinten angehängt werden.

bist du dir da sicher (kann ich kaum glauben!)? Der Algorithmus von Arktur 3.X und 4.X war doch so: ein Buchstaben, wenn das Login noch nicht verwendet ist, sonst 2 Buchstaben, dann 3 Buchstaben usw.

Beispiel:  Manfred Mustermann
-> mmustermann           schon vergeben, dann
-> mamustermann          schon vergeben, dann
-> manmustermann         schon vergeben, dann
-> manfmusterman         schon vergeben, dann

usw. bis

-> manfredmuster        (die Länge hatte ich auf 13 Zeichen begrenzt)

Wenn es auch hier zu Dopplungen kam bzw. gekommen wäre, dann hätte Arktur4 die letzten beiden Buchstaben durch Ziffern ersetzt und hochgezählt (bis 99) - wenn ich mich recht erinnere.

Also das Arktur5 immer 2 Buchstaben anhängt, das kann sicher nicht sein. z.B. würde doch bei folgenden realen Fall bei dir schon zu Problemen kommen:

   Lehrerin:  Petra Arnold       => arnoldpe
   Schüler:   Peter Arnold       => arnoldpe  ist aber schon vergeben!

Kann imho einfach nicht nachvollziehen, welcher Aufruf das besorgt..

Ich kann es natürlich auch nicht nachvollziehen, wie das Script "/usr/lib/ods-server/bin/user" aufgerufen wird, denn ich habe keinen Arktur. Aber letztlich ist es auch egal. (Nur) in diesem Script muss geändert werden (sofern Helmut das nicht geändert hat).

An die Datei </usr/lib/ods-server/bin/user> traue ich mich so nicht
heran...

Das war aber eigentlich ganz gut nachvollziehbar (mit meinen bescheidenen Shellkenntnissen). Notfalls schick mir einfach das Script.

Viele Grüße
Hans-Dietrich