Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Sun, 08 Jan 2012 18:52:00 +0100

Am 08.01.2012 17:43, schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

Am 08.01.2012 16:52, schrieb Alexander Eufe:

Bei den Lehrern macht v5.3 das ja schon >fast< richtig, nur, dass zwei
Buchstaben des Vornamens hinten angehängt werden.
bist du dir da sicher (kann ich kaum glauben!)?
Entschuldige. totaler Quatsch mit den zwei Buchstaben. Hatte mich verguckt, wohl auch wegen meiner dusseligen 'Grundinstallations-Test-Accounts' wie >Mao Tsetung< (tsetungmao) und anderen 'asiatischen Helden'...

Also das Arktur5 immer 2 Buchstaben anhängt, das kann sicher nicht sein.
Stimmt.

Kann imho einfach nicht nachvollziehen, welcher Aufruf das besorgt..

das ist nachwie vor der Fall, wobei das Angleichen der Zeile 456 an Zeile 454 schon mal dafür gesorgt hat, dass jetzt auch Schülerkennungen nach der Konvention <NachnameVorname> angelegt werden.

Ich kann es natürlich auch nicht nachvollziehen, wie das Script
"/usr/lib/ods-server/bin/user" aufgerufen wird, denn ich habe keinen
Arktur. Aber letztlich ist es auch egal. (Nur) in diesem Script muss
geändert werden (sofern Helmut das nicht geändert hat).
Schon mal beruhigend.

Das war aber eigentlich ganz gut nachvollziehbar (mit meinen
bescheidenen Shellkenntnissen). Notfalls schick mir einfach das Script.
Habs einfach mal angehängt, wie gesagt, Zeile 456 ist bereits geändert. Vorher war Zeile 456:
nl='genuser -v "$vorname" "$nachname"'

gruss Alex