[Schan-user] Drucken mit Printservern hakt

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>, Schul Netzwerk Admin Liste <SCHUL-NETZ@xxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 09 Jan 2012 15:21:11 +0100
Hallo Liste(n),

folgendes Problem zeigt sich seit einigen Wochen:

Wir haben je Klassenraum einen Drucker, der per Printserver ans Netz angebunden ist und auf den Clients "lokal" (wie man das eben so macht) eingerichtet ist. Das hat lange Zeit auch so hervorragend funktioniert. Neuerdings klappt das Drucken nicht mehr. Teils kommt der Druckauftrag sofort an (eher selten), manchmal erst nach einer Stunde, da hat der Spooler im Client schon längst aufgegeben. Die Printserver lassen sich auch nur manchmal und nur zum Teil anpingen. Ein Reset am Printserver kann helfen, aber nur kurze Zeit.

Das Ganze hängt hinter einem Arktur 5.3 in einem Netz 192.168.3.x, die Printserver haben fest eingestellte IP-Adressen.

Wir verwenden Longshine LCS-PS-101-2 und bei den alten HP-Druckern den HPJetDirect. Zuerst dachte ich, ein Printserver wäre defekt, aber ein Austausch hat das Problem nicht beseitigt.

Ist es denkbar, dass irgendwas im Netz herumschwirrt, das die Drucker am Drucken hindert? Gibt es Sniffing-Tools, die mir vielleicht helfen, dem auf die Spur zu kommen?

Doppelte IP-Adressen wären eine Möglichkeit, aber nicht bei allen Druckern gleichzeitig, und dann wäre das Problem auch nicht plötzlich im gesamten Netz aufgetreten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank fürs Mitdenken,
--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann