Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 09 Jan 2012 17:06:47 +0100
Hallo Martin,

doppelte IP-Adressen sind zunächst einmal die nahe liegende Erklärung.
Genaueres als Anmerkungen im Text.

Gruß Jürgen

Am 09.01.2012 15:21, schrieb Martin Hülsmann:
> [...]
>
> folgendes Problem zeigt sich seit einigen Wochen:
>
> Wir haben je Klassenraum einen Drucker, der per Printserver ans Netz
> angebunden ist und auf den Clients "lokal" (wie man das eben so macht)
> eingerichtet ist. Das hat lange Zeit auch so hervorragend
> funktioniert. Neuerdings klappt das Drucken nicht mehr. Teils kommt
> der Druckauftrag sofort an (eher selten), manchmal erst nach einer
> Stunde, da hat der Spooler im Client schon längst aufgegeben. Die
> Printserver lassen sich auch nur manchmal und nur zum Teil anpingen.
> Ein Reset am Printserver kann helfen, aber nur kurze Zeit.
Passt ...

> Das Ganze hängt hinter einem Arktur 5.3 in einem Netz 192.168.3.x, die
> Printserver haben fest eingestellte IP-Adressen.
>
> Wir verwenden Longshine LCS-PS-101-2 und bei den alten HP-Druckern den
> HPJetDirect. Zuerst dachte ich, ein Printserver wäre defekt, aber ein
> Austausch hat das Problem nicht beseitigt.
>
> Ist es denkbar, dass irgendwas im Netz herumschwirrt, das die Drucker
> am Drucken hindert? Gibt es Sniffing-Tools, die mir vielleicht helfen,
> dem auf die Spur zu kommen?
Ich erinnere mich noch an den Fall, dass im Netzwerk eines großen
Flugzeugherstellers "nichts mehr ging".
Keiner wollte mir glauben, als ich als externer Dienstleister nach 10
Minuten den Verdacht äußerte, es gäbe einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk.
- bis der Werksschutz nach zwei Stunden einen PC fröhlich mit einer
Linux-Live-CD vor sich hin werkeln fand.
Das ganze war insofern noch weniger schlimm, weil dieser völlig andere
Adressen als die dort verwendeten vergab.

Herausgefunden hatte ich das mit "ipconfig /all", "ping" und "arp -a".
Damit siehst Du, welche MAC-Adressen mitspielen.

Wegen dieser Geschichte ist bei "meinen" Schulrechnern das Booten von CD
im (passwortgeschützten!) BIOS ausgeschaltet, wo es geht (Geht leider
nicht immer).

> Doppelte IP-Adressen wären eine Möglichkeit, aber nicht bei allen
> Druckern gleichzeitig, und dann wäre das Problem auch nicht plötzlich
> im gesamten Netz aufgetreten.
Warum nicht?
Sollten sich alle Deine feste IP-Adressen innerhalb des DHCP-Scope
befinden, so kann der DHCP-Server jede davon doppelt vergeben.
Wenn Du so ein Pärchen hast, kann es in dem Moment, wo beide aktiv sind
(lease eines PC seit  dem Ausschalten noch nicht abgelaufen) richtig
Stress auf dem Netz geben.

Ich weiß nicht, ob ein Printserver "schlau" genug ist, sich schlafen zu
legen, wenn es seine IP-Adresse beim Einschalten schon im Netz gibt, wie
es ein Windows-Rechner macht.

Übrigens reicht es bei DHCP soweit ich weiß nicht, eine IP-Adresse
statisch einzutragen, um zu verhindern, dass diese noch einmal vergeben
wird. der Bereich für statische Adressen darf sich einfach nicht mit dem
Scope überschneiden!
Gilt zumindest für Windows Server und HP-UX ...

Also: als erstes /etc/dhcpd.conf überprüfen!
Ich trage fest vergebene Adressen dort auch ein, wenn ich die Clients
nicht auf DHCP eingestellt habe.
So bin ich sicher, dass mir so etwas nicht passiert.