Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Mon, 09 Jan 2012 19:03:00 +0100
hallo Liste,
Das Ändern der Zeile 456 in "/usr/lib/ods-server/bin/user" im sysadm-Menü hat schon mal dafür gesorgt, dass alle Nutzerkennungen nach dem Schema >NachnameVorname< vorgeschlagen/angelegt werden.

Zeile 456 war:
nl='genuser -v "$vorname" "$nachname"'
geändert nach:
nl=`genuser -n "$nachname" "$vorname"`

Ich suche immer noch nach dieser Konvention:
>Nachname+erster Buchstabe Vorname<

Welcher Aufruf in Skript
"/usr/lib/ods-server/bin/user" oder in
"/usr/lib/ods-server/bin/genuser"
muss verändert werden, um nur den ersten Buchstaben des Vornamens auszugeben/vorzuschlagen?

Es wäre toll, einen Ansatz zu haben, da ich aufgrund massiver personeller Umstrukturierungen viele Benutzer individuell werd neu anlegen müssen..

Gruss Alex