Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 09 Jan 2012 22:15:37 +0100
Hallo Martin,

Am 09.01.2012 21:15, schrieb Martin Hülsmann:
> [...]
> stoppen, die lease-Datei löschen und anschließend dhcp neu starten.
> Wenn das Problem dann immer noch da ist, muss ich woanders weitersuchen.
>
> Dass dhcp möglicherweise doch nicht danach schaut, ob eine Adresse
> schon manuell vergeben wurde, war mir nicht ganz klar, denn das
> Prozedere sieht doch vor, dass zunächst der Client anfragt, dann der
> Server eine Adresse anbietet, anschließend der Client anfordert und
> zum Schluss der Server bestätigt. Sollte der Client schon eine Adresse
> besitzen, meldet er sich doch mit dhcpinform beim Server. Oder ist das
Wie soll ein Rechner, der eine feste IP besitzt, den DHCP-Server
informieren? Den kennt er doch gar nicht!

Dasselbe Problem hast Du, wenn es zwei DHCP-Server im Netzwerk gibt.
Deshalb dürfen sich deren Scopes keinesfalls überschneiden. Man kann das
machen, um die Last zu verteilen und die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
Besonders gilt es dann bei statischen Einträgen aufzupassen, denn die
dürfen in keinem der beiden Scopes enthalten sein und natürlich auch
nicht bereits auf dem anderen mit einer anderen MAC-Adresse verknüpft sein.