Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern -gelöst!

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern -gelöst!
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Jan 2012 09:13:18 +0100

Hallo Hans-Dietrich, hallo Liste,

Ich suche immer noch nach dieser Konvention:
>Nachname+erster Buchstabe Vorname<

Welcher Aufruf in Skript
"/usr/lib/ods-server/bin/user" oder in
"/usr/lib/ods-server/bin/genuser"
muss verändert werden, um nur den ersten Buchstaben des Vornamens
auszugeben/vorzuschlagen?
...würde ich immer noch gern wissen, zumindest scheint genuser verantwortlich zu sein...

Eine Möglichkeit ist sicherlich, einfach das 'genuser' von Arktur4 oder
Arktur 3.5 zu nehmen und auf Arktur5 einzuspielen.
Wie sagt man so schön: Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können. Hans-Dietrich, du bist der Grösste :)

Der saubere Weg ist, wenn der Programmierer (H.Hullen) sich des Problems
annimmt.
Ich würde es jetzt nicht als Problem ansehen, denn es funktioniert ja alles wunderbar. Vlt. liesse sich die entsprechende Abfrage aber mal dokumentieren, denn das händische Kopieren der Datei ist ja doch relativ umständlich: Da ich nicht wusste, in welchem Paket der Setup-CD (bzw. des iso-Image) sich die Datei befand, habe ich Arktur4 kurzerhand als virtuelle Maschine in VMWare installiert (ging ratzfatz, aber im Machine-Setup muss HDD als IDE, nicht als SCSI angegeben werden), um dann die Datei auf einen USB-Stick zu kopieren und auf Arktur 5 einzuplegen..

Wenn alle Stricke reißen gibt es noch den 3. Weg, einfach neu
programmieren. Mache ich aber nur, wenn der 1. und 2. Weg nicht zum
Erfolg führen (in Perl).
nicht doch... :)

Zusammenfassung, falls das jemand nachspielen will:

Die Namenskennung von Lehrern und Schülern einheitlich anpassen und auf 20 Zeichen erweitern.

Beispiel:
<kompletterNachname+ersterBuchstabeVorname> .
aus
Manfred Mustermannshausen
wird
mustermannshausenm

1. Sicherheitskopien der Dateien <user> und <genuser> erstellen
2. in /usr/lib/ods-server/menue/SysadmKopf
Zeile 22 auf Wert 20 ändern: MaxUserLen=20
3. in /usr/lib/ods-server/bin/user
Zeile 456 wie folgt abändern: nl=`genuser -n "$nachname" "$vorname"`
4. das Skript <genuser> von Arktur4 (Anhang) in Arktur5 kopieren nach: /usr/lib/ods-server/bin/

Die Änderungen sind sofort wirksam.

Vielen Dank nochmal, speziell an Hans-Dietrich für´s Mitdenken

gruss Alex