Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern -gelöst!

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schema der Benutzerkennung ändern -gelöst!
From: Alexander Eufe <beamer@xxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Jan 2012 10:59:35 +0100

Am 10.01.2012 09:37, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Alexander,

Du meintest am 10.01.12:

Eine Möglichkeit ist sicherlich, einfach das 'genuser' von Arktur4
oder Arktur 3.5 zu nehmen und auf Arktur5 einzuspielen.

Wie sagt man so schön: Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen
können. Hans-Dietrich, du bist der Grösste :)

Ungetestet: könnte sein, dass Du dann nur Accounts mit max. 8 Zeichen
bekommst.

Die Tests liefern nicht 8, sondern max. 14 Zeichen, also 13 Zeichen des Nachnamens, die generiert werden (Lehrer/Schüler). Damit kann ich leben. Priorität hatte ja, dass bequemerweise der Nachname immer vorne steht und der Vorname auf das erste Zeichen reduziert hinten angehängt wird. es ist natürlich schade, den Arktur4 <genuser> nicht wie ein Shellskript bearbeiten zu können.

Für Infos zum Original-Skript <genuser> wäre ich dankbar, es lässt sich bestimmt auf die persönlichen Bedürfnisse zurechtstricken.
Was zum Beispiel macht die Funktion <permutat> genau?
Was macht <$Mred>?
Wo ist der Bezug auf <$Vlen>?

Das aber alles eher aus Interesse, Shellskripting ist nicht unbedingt mein Steckenpferd (wenn ich es auch gern beherrschen würde) und es gibt sicherlich Wichtigeres zu tun...

gruss Alex