Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Jan 2012 17:44:47 +0100
Hallo Jürgen,

heute habe ich mich drangemacht und folgendes überprüft bzw. geändert:

- allen Printservern manuell eine feste IP eingestellt
- diese IPs in der range der dhcpd.conf explizit ausgeschlossen
- zusätzlich noch in die dhcpd mit fester IP (die gleiche, die schon manuell eingestellt wurde) eingetragen (mit mac-Adresse)

Teil des Problems war nämlich (eigene Schusseligkeit), dass ich in der Vergangenheit mal vergessen hatte, dass die Printserver ursprünglich mal per dnsmasq feste IPs per dhcp bekommen haben. Da ich inzwischen wegen anderer Probleme wieder auf "normales" dhcp umgestellt habe, haben die Printserver dann irgendwann "irgendeine" Adresse bekommen (die alte vermutlich, da sie noch drin war, erstmal behalten, später dann aber eine andere bekommen).

Trotzdem wusste ich bei einem bestimmten Printserver die Adresse, und durch den bin ich auf das Problem gestoßen. Aber trotz fester IP wollte der nicht (oder nur mit 60-minütiger Verzögerung) drucken.

Um jetzt alles, was mit der Adressierung (doppelte IPs o. ä.) auszuschließen, habe ich o. g. Änderungen gemacht.

Ergebnis: Das Drucken funktioniert immer noch nicht (oder, wie gehabt, erst sehr stark verzögert).

Wo kann es noch haken? Einen zweiten DHCP-Server kann ich im Bereich meiner IP-Adressen ausschließen.

nebenbei: Ist es korrekt, die dhcp.conf im range-Bereich so einzustellen wie unten? Es geht mir ja darum, bestimmte einzelne Adressen auszuschließen, und die liegen nunmal aus historischen Gründen mittendrin.

-----------

subnet 192.168.3.0 netmask 255.255.255.0 {
    option routers 192.168.3.1;
#    range dynamic-bootp 192.168.3.10 192.168.3.209 ;
    range 192.168.3.10 192.168.3.34 ;
    range 192.168.3.36 192.168.3.58 ;
    range 192.168.3.60 192.168.3.78 ;
    range 192.168.3.80 192.168.3.99 ;
    range 192.168.3.102 192.168.3.153 ;
    range 192.168.3.160 192.168.3.169 ;
    range 192.168.3.171 192.168.3.209 ;
}
# fest eingestellte IP-Adressen der Drucker

    host B101-Drucker {
        hardware ethernet 00:30:c1:2f:1d:2c;
        fixed-address 192.168.3.35;
        }