Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 10 Jan 2012 18:39:29 +0100
Hallo Martin,

da Du nun einen möglichen Adressenkonflikt ausschließen kannst und
Deinen Printserver über sein Webinterface einstellen kannst, müssen wir
wohl woanders suchen.

Nächste Fehlermöglichkeit:
Anschlusskonfiguration Raw oder LPR?
Wenn Raw, stimmt die Portnummer zwischen Printserver und Anschluss in
Windows überein?
Wenn LPR, stimmt der Warteschlangenname zwischen Printserver und
Anschluss in Windows überein?
Mir gefällt LPR besser, ohne vernünftige Begründung. Es kann auch Zufall
sein, dass ich mit dieser Umstellung einmal ein solches Problem los
geworden bin, wie Du es jetzt hast.
Auf dem Printserver kann man einiges einstellen, z. B. Protokolle
(de)aktivieren!
Die Werkseinstellungen sollten beide o.g. Einstellungen zulassen.

Es gibt auch noch das Stück Kabel zwischen Printserver und Drucker.
Wenn es sich um eine parallele Schnittstelle handelt, kann es sein, dass
die "Bidirektionale Unterstützung" in Windows nicht aktiviert sein darf.
Auf einigen Printservern kann man auch das verstellen.

Ich habe es auch schon gehabt, dass nur bestimmte Druckaufträge aus
bestimmten Anwendungen nicht ankamen.
Aber wenn schon der Windows Testausdruck nicht ankommt ...

Du solltest möglichst nicht die komplette Software für den Drucker
installieren sondern nur den Treiber selbst!
Manchmal gibt es einen speziellen Treiber für Unternehmensanwendungen
bzw. Netzwerkdrucker ("corporate"),  den der Hersteller um die
Funktionen erleichtert hat, die Dir möglicherweise Probleme machen.

Weiterhin viel Erfolg beim "Druck erhöhen"

Gruß Jürgen