Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Drucken mit Printservern hakt
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Tue, 10 Jan 2012 18:59:53 +0100
Hallo Martin,

Trotzdem wusste ich bei einem bestimmten Printserver die Adresse, und
durch den bin ich auf das Problem gestoßen. Aber trotz fester IP wollte
der nicht (oder nur mit 60-minütiger Verzögerung) drucken.

Ich habe mit unseren Printservern auch einige Probleme gehabt. Seit ich das Windows-Update KB2536276-2 und danach dessen erste Fassung KB2536276 per Systemsteuerung/Software deinstalliert habe, klappt alles wieder. Kleinweich hat mit diesen (automatischen) Updates die SMB-Komponenten geändert, was offenbar zu einigen Problemen besonders bei der Zusammenarbeit mit der Firmware älterer Printserver geführt hat. Wie gesagt: Kann, muss aber nicht die Lösung sein. Eventuell erstmal mit einem Client testen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Garten