Re: [Schan-user] Web-Interface nicht erreichbar

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Web-Interface nicht erreichbar
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Thu, 12 Jan 2012 18:27:06 +0100
Hallo Tim, hallo Jürgen,

Am 12.01.2012 17:23, schrieb Juergen Engeland:
Hallo Tim,

Dein Problem sieht nach falschen Proxyeinstellungen aus. Weiteres siehe
unten.

sehe ich auch so.

Gruß Jürgen

Am 12.01.2012 09:45, schrieb Tim Schnakenberg:
Guten Morgen "Liste",

ich hab folgendes Problem. Es gibt einen Rechner, der ohne
Einschränkung im Netz integriert ist, aber von dem aus das
WEB-Interface eines Kopierers nicht erreichbar ist. Ein Ping von
diesem Rechner an den Kopierer funktioniert.

also ist auch die IP bekannt. Dann kann man die ja auch direkt bei "Erweitert" eingeben. Was Jürgen schreibt, dass man das lokale Netz angeben kann, das wußte ich noch nicht. Ist aber schön zu wissen.

Von vielen anderen Rechnern, die ich ausprobiert habe, funktioniert
der Zugriff: der erste Rechner ist jedoch der Kopierserver, der unsere
Druck- und Kopierkosten erfasst und alle Kollegen legetimiert, was
auch funktioniert. Nur das Web-Interface ist nicht erreichbar und das
soll nach Wunsch der Wartungsfirma der Kopierer auch funktionieren.

Ich weiß nur nicht, wie ich weiter prüfen kann, an welchen Stellen es
hakt und wie ich es abstelle.

Ich habe es mit dem Firefox probiert, aber der zeigt es auch nicht an
und meldet: Fehler: Umleitungsfehler: Die aufgerufene Website leitet
die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann...
Wenn Du für den Browser einen Proxy eingestellt hast (z. B. die IP von
Arktur), so muss, bei den Ausnahmen entweder Dein internes Netz oder die
Zieladresse(n) im eigenen Netz eingetragen sein (z. B. "192.168.0.0/24"
für das übliche interne Netz bei Arktur).
Der Haken in "Eigenschaften" des Internet Explorer "Proxy für lokale
Adressen umgehen" bezieht sich auf den Rechner selbst (127.0.0.1).
Die Ausnahme(n) haben hier die Syntax "192.168.0.*", Trennzeichen ist
das ";".
Bei Firefox sind unter Windows beim Proxy mit "Einstellungen des
Systems" die des IE gemeint.

und bei "Die Proxy-Einstellungen des Systems automatisch erkennen" ist das wpad-Protokoll gemeint, was mit FF und IE bei uns auch funktioniert.

Wirklich systemweite Einstellungen wie bei Linux gibt es bei Windows nicht.
Die einzige "zentrale" Lösung, die ich kenne, ist die Übergabe der
Proxy-Parameter über eine Gruppenrichtlinie beim Anmelden.

nun ja, bei der Umstellung von Arktur auf delixs hat sich bei uns die Einstellungen praktisch komplett geändert. Da wir bei der Installation die Clients alle manuell konfiguriert hatten (IE und FF), musste ich die für jeden User nun umkonfigurieren. Für den IE habe ich das mit einer reg-Datei gemacht, die ich über die logon.bat seit dem bei jeden Anmelden einspiele. (Zum Erstellen hatte ich damals in der SN-Liste Hilfe erhalten). Den Firefox habe leider (noch) nicht zentral konfigurieren können, sondern nur mit dem autoconfig-Mechanismus die Konfiguration auf jeden Client eingespielt, dann hatte jeder User die Einstellungen, die ich ihm vorgegeben habe, alle anderen blieben die, die er vorher hatte. Ich denke aber, ich weiss woran es liegt, dass ich die Konfiguration des FF nicht über den Apache machen konnte. Werde ich in den Winterferien überprüfen/testen.

In Zukunft werde ich natürlich auf die automatische Erkennung der Einstellungen (also wpad) setzen, was ja auch nichts weiter ist als die Konfiguration des DNS, eine pac-Datei und die Übergabe dieser Daten durch DHCP. Also es gibt schon Möglichkeiten auch jenseits von AD zentrale Lösungen für die Proxy-Konfiguration.

Kann jemand helfen? Vielen Dank schon mal und einen schönen Donnerstag...

Falls du die reg-Datei für den IE haben willst, dann melde dich nocheinmal. die müßte ich aus der Schule holen.

Viele Grüße
Hans-Dietrich