[Schan-user] Probleme mit Access Point

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Probleme mit Access Point
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 13 Jan 2012 15:06:29 +0100 (CET)
Liebe Listenleser,

wir haben ein Problem mit einem Access Point vom Typ Netgear WN802Tv2, der neu
aufgestellt wurde (SSID: Fuhrmann).

Wir haben zwei ähnliche Modelle (Netgear WPN802 v2) seit längerem am Laufen
(SSID: Waage und Perseus). Alle 3 sind über's interne Netz an Arktur
angeschlossen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich über WLAN keine Verbindung zu
Fuhrmann herstellen kann. Der Laptop findet das WLAN, aber beim Versuch eine
Verbindung aufzubauen, kommt zunächst ewig die Meldung: "Netzwerkadresse
beziehen" und dann "eingeschränkte Konnektivität". Ich kann weder ins Internet,
noch auf die Netzwerkalufwerke zugreifen.

Ich habe die Einstellungen von Fuhrmann mit den anderen beiden verglichen und
keine nenneswerte Unterschiede erkennen können. Bis auf die Tatsache, dass sie
unterschiedliche IP-Adressen haben.

Dann habe ich anstelle von Fuhrmann Waage an den gleichen Netzwerkzugang
angeschlossen und hier konnte ich ohne Probleme eine Verbindung zum WLAN
herstellen, ins Internet gehen und auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Dann habe ich Fuhrmann zu Hause an meinen Router angeschlossen. Hier konnte ich
problemlos eine WLAN-Verbindung herstellen.

Ich habe unseren Sysadmin-Vorgänger gefragt, ob er für Waage und Perseus
irgendwelche Einstellungen auf Arktur vorgenommen hat, aber er konnte sich an
keine Änderungen erinnern.

Nun meine Frage: Habe ich ein Hardware-Problem oder muss ich doch auf Arktur in
einer Konfigurationsdatei Änderungen vornehmen?

Viele Grüße
   Andrea