Re: [Schan-user] Probleme mit Access Point

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Probleme mit Access Point
From: Jörg Fiebig <jfiebig@xxxxxxxxxx>
Date: Fri, 13 Jan 2012 21:17:45 +0100
Hallo Andrea,

> wir haben ein Problem mit einem Access Point vom Typ Netgear WN802Tv2, der neu
> aufgestellt wurde (SSID: Fuhrmann).
>
> Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich über WLAN keine Verbindung zu
> Fuhrmann herstellen kann. Der Laptop findet das WLAN, aber beim Versuch eine
> Verbindung aufzubauen, kommt zunächst ewig die Meldung: "Netzwerkadresse
> beziehen" und dann "eingeschränkte Konnektivität". Ich kann weder ins
> Internet,
> noch auf die Netzwerkalufwerke zugreifen.

klar, der Laptop bekommt keine IP
a) Welche IP hat der AP?
b) Hat er eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches von Arktur?
c) Du hast sicher DHCP (des APs für die Clients) ausgeschaltet?!
d) Was passiert, wenn Du beim Laptop auf Verbindung reparieren klickst?

Nach Hardwareproblem sieht es nicht aus.
Aber wenn der AP zufällig eine Adresse hat, die auch ein PC hat, dann
kommt es zum Adresskonflikt. Wenn er selber DHCP in einem anderen Netz
macht, finden Deine Laptops u.U. dieses Netz nicht und manchmal merken
sich die Laptops auch einfach ihre Lieblingsverbindungen.

Grüße

Jörg